Needful Things

Als Projektleiter, Product Owner im agilen Umfeld, Business Analyst, etc. benötigt man unterschiedlichste Werkzeuge um seine Arbeit zu erledigen. Je nach Unternehmen gibt es mehr oder weniger Standards die normalerweise genutzt werden. Aber manchmal ist genau das nicht dabei, was man gerade bräuchte. Deshalb möchte ich hier eine kleine, willkürliche Auswahl von drei kostenfreien Software-Werkzeugen vorstellen, welche sich als durchaus nützlich erwiesen haben. Nachdem die Microsoft Office Suite nach meiner Erfahrung so gut wie immer zum Einsatz kommt, handelt es sich hier um Tools abseits des Mainstream von Präsentation, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

In den ersten Phasen eines Projekts bzw. einer Neuentwicklung gilt es oft, neue Lösungen zu finden und zu entwickeln. Kreativitätsworkshops und –Methoden sind v.a. durch das Thema Design Thinking hochaktuell. Für das klassische Brainstorming inkl. Erstellung der entsprechenden Mindmaps gibt es viele Tools. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle XMind, welches in der kostenlosen Version bereits alles Wesentliche mitbringt.
XMind

Im weiteren Projektverlauf, egal ob klassisch oder agil, ist es fast immer notwendig, Ziel-Prozesse zu definieren bzw. zu modellieren. Ein sehr gutes Freeware-Tool ist der Camunda Modeler, welcher u.a. BPMN 2.0 versteht. Die Software ist intuitiv auch für Anfänger in dieser Materie sehr gut bedienbar.
Camunda

Im agilen Umfeld ist es das Ziel möglichst schnell User-Feedback für eine angedachte Lösung einzuholen. Für das Prototyping zur Erstellung von Wireframes oder Mockups lässt sich Pencil Project nutzen. Das Tool ist ebenfalls sehr einfach zu bedienen und unterstützt auch mobile GUI Shapes (Android, iOS).
Pencil Project

Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp zur Unterstützung der Teamarbeit. Grundsätzlich haben sich die Werkzeuge von Atlassian (Jira, Confluence) mehr oder weniger als Quasi-Standard für Ticketsystem, Backlog, Collaboration etabliert. Falls man eine Alternative benötigt, lohnt sich ein Blick auf Trello. Trello ist eine Cloudlösung, sieht cool aus (macht Spass) und unterstützt alle gängigen Endgeräte durch spezielle Apps.
Trello
July 2023
January 2022
August 2020
November 2019
July 2019
November 2018
April 2018
October 2017
February 2017
November 2016
August 2016
June 2016
April 2016
March 2016
February 2016