Artificial Intelligence (AI) vs Machine Learning vs Deep Learning

Nachdem ich vor über 20 Jahren meine Diplomarbeit im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) mit der Simulation Neuronaler Netze abgeschlossen hatte, verschwand das Thema etwas in der Versenkung. Aufgrund der mittlerweile gestiegenen Rechenleistung moderner Computerarchitekturen erfährt die KI bzw. AI (Englisch) eine Wiedergeburt und gilt als eine der Schlüsseldisziplinen im Rahmen der Digitalisierungswelle. Seit ein paar Jahren ist es fast unmöglich bei Produktpräsentationen, Strategieforen, etc. nicht auf die Begriffe AI, Machine Learning und Deep Learning zu stoßen. Länder wie China investieren bereits große Summen in diese Technologien. Nicht zuletzt deshalb hat diese Woche die Bundesregierung bekannt gegeben, bis 2025 drei Milliarden Euro in die Forschung von Künstlicher Intelligenz zu investieren.

Für IT-Manager, Projektmanager, etc., welche zwar keine Spezialisten sein können, ist es dennoch notwendig, die Themen zu kennen und die verschiedenen Konzepte richtig einordnen zu können. Nachfolgend finden Sie Links zu Artikeln bzw. Blogeinträgen, welche helfen können, sich im KI-Dickicht zurecht zu finden.

AI, Machine Learning, & Deep Learning Explained in 5 Minutes by Dhruv Shah

Clearing the Confusion: AI vs Machine Learning vs Deep Learning Differences by Dr. Michael J. Garbade

Video: AI Vs Machine Learning Vs Deep Learning by Acadgild

Video: The Difference Between A.I. and Machine Learning and Deep Learning by Growth Tribe

Einstieg ins Thema Blockchain

Auch wenn sich der Bitcoin-Hype in den letzten Wochen wieder etwas gelegt hat, so ändert das nichts an der grundsätzlichen Bedeutung der zugrunde liegenden Technologie, der Blockchain. Was ist die Blockchain und welche Einsatzmöglichkeiten über Kryptowährungen hinaus bieten sich an? Zum Einstieg in das Thema kann ich die Publikationen und Beispiele des Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) der Universität Bayreuth empfehlen.


FIT Blockchain Labor

Technologie Trends 2018

Es bleibt spannend. Wir sind neugierig und freuen uns auf neue Herausforderungen.

Gartner Technologie Trends 2018



July 2023
January 2022
August 2020
November 2019
July 2019
November 2018
April 2018
October 2017
February 2017
November 2016
August 2016
June 2016
April 2016
March 2016
February 2016